Besuchen Sie uns auf www.facebook.com/

Coppelpark>

Die Anstriche der Parkbänke müssen regelmäßig überarbeitet und erneuert werden. Warum eigentlich stets in "Bergischgrün"? Im Herbst 2010 startete ein Projekt, das zum "Markenzeichen" wurde und immer weitere "Mitmacher und Mitmaler" findet:

Bunte Bänke für den Coppelpark:

Neu im Coppelpark: Die Bank der Kinder der "Elterninitiative Pusteblume e.V.":

Foto: Christian Beier

Die Klasse 3a der Grundschule Katternberg und Lehrerin Annina Schrewe entwarfen und bemalten zwei neue bunte Bänke, die Anfang April mit Begleitung der Solinger Presse vorgestellt wurden. Premiere hatten auch die beiden Bänke und zwei Mandala-Mülleimer aus dem Atelier von Matthias Furch und dem Team von "We create: Solingen":

Rückblick: 2010 - Der Park wird bunt

Entwurf Sascha Reichert: Parkbänke in buntem Blockstreifen-Design

Im Oktober 2010 startete unser "Park-Kunst"- Projekt! Der Solinger Künstler Sascha Reichert entwickelte ein buntes Blockstreifendesign, in das unsere Teilnehmer eigene Ideen einbringen konnten: Jede Bank wurde in fünf Blöcke aufgeteilt, die fortlaufend als bunte Flächen angelegt sind. Für die Farbfolgen standen neun Farbtöne zur Verfügung. Zwei Blockstreifen wurden von den Schülerinnen und Schülern mit eigenen Motiven gestaltet. Im Januar 2011 waren Entwürfe für 31 Parkbänke fertiggestellt:

Die Stadtsparkasse Solingen präsentierte die Bilder im Januar 2011 in ihrer Hauptstelle an der Kölner Straße. Danach wechselte die Ausstellung ins Haus der Jugend. Die Malarbeiten starteten im März. Ein Kamerateam der WDR-Lokalzeit "Bergisches Land" begleitete die Montage der ersten beiden bunten Bänke im Park. 

Ein "Dankeschön" an alle TeilnehmerInnen und HelferInnen 

Sascha Reichert, Haus der Jugend, Städtische Gesamtschule Solingen (jetzt Alexander-Coppel-Gesamtschule),  Grundschule Klauberg, Malermarkt am Gleisdreieck, Design und Dekoration Jutta Höhfeld, GABE gGmbH,  Familie Neumann/Mille,  Firma Clean Tec, Stadt-Sparkasse Solingen, Grundschule Katternberger Straße, Offener Ganztag der Grundschule Katternberg, Carmen Drescher und Ellen Sebastian, Maximilian Landmesser, Matthias Furch "We create Solingen", Elterninitiative Pusteblume e.V., 

 

... und an die Bankpaten!